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Programm > Musiktheater > Musical

MONTY PYTHON’S SPAMALOT (DIE RITTER DER KOKOSNUSS) – DAS MUSICAL

England im Jahre 932 n. Chr. Finsterstes Mittelalter. König Artus, der die tollste Gurkentruppe von Rittern aller Zeiten um sich versammelt hat, bekommt vom lieben Gott höchstpersönlich den Auftrag, sich auf die Suche nach dem Heiligen Gral zu begeben. Und als wäre diese Aufgabe nicht schon schwierig genug, muss sich die illustre Truppe auch noch mit miesem Wetter, frechen Franzosen und üblen Seuchen herumschlagen. So stolpern sie von Abenteuer zu Abenteuer, begegnen dem schwarzen Ritter, einem überaus gefährlichen Kaninchen und dem verzweifelten Herbert – alles gnadenlos durchzogen vom typisch absurden britischen Monty-Python-Humor.

„Spamalot – Das Musical“ zeichnet sich durch seine freche Doppelbödigkeit aus, da sich das Stück immer wieder über sich selbst und das Genre Musical im Allgemeinen lustig macht. Das Musical parodiert mit frechem Witz die ehrwürdige Sage von König Artus und den Rittern der Tafelrunde auf der Suche nach dem Heiligen Gral. Dreißig Jahre nach dem berühmten Film „Die Ritter der Kokosnuss“ der legendären Komiker-Truppe Monty Python, gestaltete Eric Idle aus der Filmvorlage ein aufregendes Bühnenspektakel, das seit seiner erfolgreichen Uraufführung 2005 am Broadway mit seiner mitreißenden Musik, das Publikum auf der ganzen Welt zu begeistern weiß.

Pressestimmen

“ […] Und das Publikum lässt sich genauso begeistert auf diese Party ein, wie es das Ensemble getan hat. László Varga hat als König Artus gemeinsam mit seinem Pferd Patsy – gespielt von Maria Rüssel – die Lacher schon nach den ersten Sekunden auf seiner Seite. Und seine Ritter stehen ihm darin kaum nach. […] “

“ […] Angesichts ausbleibender Kampferfolge schickt sich im Verlauf des Abends allerdings einer an, ihnen mehr und mehr die Show zu stehlen: Richard Glöckner. Er agiert an diesem Abend als Historiker, als Der-noch-nicht-tote-Fred, als französische Wache, als fahrender Sänger und als Prinz Herbert. Alles nur kleine Rollen, aber der junge Tenor macht sie alle zu etwas Besonderem und verleiht ihnen so viel Esprit, dass es nur so sprüht. […] “

Freie Presse | Antje Flath | 15. Juli 2024

UNTERHALTUNG
Musical in zwei Akten
Musik von John Du Prez und Eric Idle
Buch und Songtexte von Eric Idle
Deutsch von Daniel Große Boymann

Termine


Besetzung

Historiker / noch-nicht-tote Fred / französische Wache / Fahrender Sänger / Prinz Herbert Richard Glöckner
Sir Robin / Wache 1 / Bruder Maynard N.N. / Lukas Witzel
Patsy / Bürgermeister / Wache 2 Maria Rüssel
Sir Galahad / Prinz Herberts Vater / Schwarzer Ritter N.N.
König Artus László Varga
Fee aus dem See Nadine Hammer / Elisabeth Markstein
Sir Lancelot / französischer Spötter / Ritterfürst vom Ni / Tim der Zauberer Pascal Thomas
Sir Bedevere / Mutter / Concorde Udo Prucha
Die Stimme Gottes Leander de Marel
Sir Falsches-Stück Volker Tancke
Sir Bors N.N.
Mönch Lukáš Šimonov
Tänzerinnen Antona Koleva / Lindsay Liedtke
Chor Opernchor des Eduard-von-Winterstein-Theaters

Inszenierungsteam

Inszenierung Andreas Werth
Musikalische Leitung Peggy Einfeldt / Dieter Klug
Choreographie Andreas Werth / Susi Žanić
Bühne Martin Scherm
Kostüme Oksana Grenz
Dramaturgie Lür Jaenike

Öffnungszeiten

Servicebüro
Markt 9

09456 Annaberg-Buchholz

Tel. 03733.1407-131
service@erzgebirgische.theater

Mo bis Fr: 10.00 – 17.00 Uhr
Sa: 10.00 – 13.00 Uhr

Partner und Unterstützer
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Gefördert durch den Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen
als regional bedeutsame Einrichtung.
Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.